WIBIS neu oder SQL meets JSON

Sa 04 März 2017

Filed under Blog

Tags Linux Postgres Web Development

Gestern war es soweit. Die neue WIBIS Steiermark Seite ist online gegangen. Das „darunterliegende“ System ist ein Typo3 CMS, d.h. nicht unbedingt außergewöhnlich. Aber die dahinterliegende Datengenerierung stellte mit der exzessiven Verwendung von JSONB-Funktionen durchaus Neuland für mich dar.

Bisher kam ich nicht wirklich mit der JSON(B)-Funktionalität von Postgres in Berührung, da wir die Daten eher in einem Datawarehouse-System verwalten und bisher die Präsentation der Daten auf Webseiten losgelöst von der internen Verwaltung war. Durch die Nutzung des Foreign Data Wrapper für Postgres konnte diese Barriere abgebaut werden.

Einen guten Überblick über die JSON(B)-Funktionen bietet naturgemäß die Postgres-Dokumentation.

Die wahrscheinlich nützlichste Funktion war jsonb_pretty. Erzeugt eine formatierte Ausgabe eines JSONB-Objekts. Wird zwar nicht für die Datengenerierung eingesetzt, aber war unglaublich hilfreich beim Debuggen ;-)

Großes Potential bildet meiner Meinung nach das Zusammenspiel von „normalem“ SQL den JSON(B)-Funktionen. So kann man z.B. auch JSON(B)-Aggregate bilden.

Ein, wie ich finde, gelungenes Zusammenspiel zwischen „normalem“ SQL und JSONB bildet die „Suche nach Regionen


Comments


PataGonia © jad Powered by Pelican and Twitter Bootstrap. Icons by Font Awesome and Font Awesome More